Über uns

Die Volksschule Imst Unterstadt ist eine der vier Volksschulen in der Bezirkshauptstadt Imst. Im Schuljahr 2022/23 werden 170 Kinder in neun Klassen unterrichtet.

Zusätzlich zum regulären Unterricht werden die Kinder durch zahlreiche Angebote gefördert. Zu diesen Angeboten zählen Unterricht in gesunder Ernährung mit Ernährungsführerschein, Tanz und Bewegung, Interessens- und Begabungsförderung mit dem Schwerpunkt Heimatkunde Imst, Musikalisches Gestalten, Lernhilfe, Waldpädagogik sowie Projekte zur Stärkung der Persönlichkeit und Eigenständigkeit der Kinder.

In der VSU gibt es außerdem zwei Klassen mit musikalischem Schwerpunkt (1a und 3a), eine jahrgangsgemischte Klasse mit reformpädagogischem Schwerpunkt (Montessoriklasse) und vier Mehrstufenklassen.

Von Montag bis Freitag bieten wir für unsere Schulkinder bis 16:00 Uhr durchgehend eine schulische Tagesbetreuung an.